Ferienhof Kieler Bucht
Hensers empfehlen
24
22
Bettenverteilung
1x1 | 19x2 | 2x3 |
Richtig barrierefrei Urlaub machen? Dann bleibt vor Ort! Richtig viel vor? Dann startet von hier...
...zum Strand, zur Stadt, zum Tierpark, zum Aquarium, zum Naturlabyrinth, zum Strandcafé, zum Minigolf, zur Fischkutter-Fahrt, zu den Karl-May-Festspielen, zum Märchenpark Tolk usw. Von unserem Ziel aus könnt Ihr jeden Tag eine interessante und einfach zu planende Aktion starten. Urlaubmachen hat hier Tradition. Strand und Stadt liegen nah beieinander und die Inhaber sind bestens über die Möglichkeiten informiert.
Der kleine Küstenort ist landwirtschaftlich geprägt und bietet rundum Ruhe und Erholung. Hier kann man Erkundungen auf Wander- und Fahrradtouren machen, Kuttertouren starten oder am Naturstrand (ca. 1,5 km) die Sonne genießen.
Unser Haus liegt auf einer kleinen Gruppenferienanlage zu der zwei weitere Häuser gehören. Hier ist viel Platz und Privatsphäre für jede Gruppe. Das mehrgeschossige Haus ist hochwertig renoviert und behindertengerecht eingerichtet. Die Schlafräume verteilen sich auf Ober- und Dachgeschoss, jede Etage ist mit einem Fahrstuhl erreichbar.
Erdgeschoss | Gruppenraum |
Obergeschoss | Schlafen Sanitär |
Dachgeschoss | Schlafen Sanitär Gruppenraum |
Unsere Gruppen bewohnen für gewöhnlich das Dachgeschoss. Dort gibt es 11 Zimmer mit 21 Betten. Jedes Zimmer hat ein eigenes, angepasstes Sanitär mit ebenerdiger Dusche.
Im Obergeschoss gibt es eine weitere Einheit mit 24 Betten, ebenfalls über Fahrstuhl erreichbar. Dort kann eine zweite Gruppe wohnen, sehr große Gruppen können beide Einheiten belegen. Gegen Aufpreis können die Schlafräume natürlich auch als Einzelzimmer genutzt werden. Bis zu 7 Betten können nach Verfügbarkeit gegen Pflegebetten ausgetauscht werden.
Obergeschoss | 11 Zimmer mit 24 Betten 11 Du / 11 WC 9x2+Du/WC 2x3+Du/WC |
Dachgeschoss | 11 Zimmer mit 21 Betten 11 Du / 11 WC 10x2+Du/WC 1x1+Du/WC |
Im Ferienhof sind alle Zimmer per Fahrstuhl zu erreichen. Sie sind barrierefrei und verfügen über ein eigenes Badezimmer. Wer Pflegebetten oder Duschstühle benötigt, kann diese nach Verfügbarkeit und gegen Gebühr beim Vermieter entleihen.
Bitte den Hilfsmittelbedarf so früh wie möglich -am besten bei der Buchung- mit angeben.
- Empfehlung Anzahl Rollifahrer: 10
- Pflegehilfsmittel-Anbieter
- Pflegebett
- Bus/Taxi ohne Barriere
- Rolligerecht
- Duschstuhl
- Lifter
Die Verpflegung ist ganz auf das Strandleben ausgerichtet. Zum Frühstück macht die Gruppe sich Lunchpakete für den Strandtag fertig, abends gibt es dann die warme Hauptmahlzeit.
Die Mahlzeiten werden von der Gruppe mit einem Rollwagen ins Haus geholt, eine Mithilfe der Gruppen beim Tischdienst ist vorgesehen. Nur so ist der günstige Verpflegerpreis zu halten. Auch wer über Tag vor Ort bleibt, macht sich morgens Lunchpakete. Eine Extra-Mahlzeit mittags ist vor Ort nicht möglich. Zum Frühstück sind Saft, Milch, Tee und Kaffee inklusive, beim Abendessen Mineralwasser. Andere Getränke zum Essen und für den Tag besorgen sich die Gruppen selbst.
- Einfache Vollpension
Der großzügige Gruppenraum im Erdgeschoss wird in der Regel von den Gruppen genutzt, die in der ersten Etage untergebracht werden. Gruppen, die in der zweiten Etage untergebracht werden, haben ihren eigenen Gruppenraum auf der Etage.
Im Erdgeschoss stehen im Gruppenraum ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Die Gruppe der zweiten Etage darf diese natürlich in Absprache mit der anderen Gruppe mit nutzen. Der Gruppenraum ist aber so großzügig, dass das kein Problem darstellt. Wir blicken auf gute Erfahrungen mit dieser Lösung zurück.
- Speise- und Aufenthaltsraum, EG, Ferienhof, Erdgeschoss
- 45 Pers., Essen, Kickern, Tischtennis spielen, Aktivitäten
- Aufenthaltsraum, DG, Ferienhof, Dachgeschoss
- 20 Pers., Aktivitäten, Spielen, Basteln
Am Ferienhof spielt sich das Gruppenleben in der Regel im Außenbereich oder am Strand ab. Wer doch einmal einen Schlechtwettertag erwischt, kann beim Hauseigentümer Gesellschaftsspiele ausleihen oder sich beim Kickern oder Tischtennis spielen auspowern.
- Fernseher
- Internet
- Kicker
- Tischtennis
- Handtücher mitbringen
- Bettwäsche
- Waschmaschine
- Haustiere auf Anfrage erlaubt
Es gibt ein großzügiges Außengelände mit Garten und Sitzmöbeln. Hier auch ein Kinderspielplatz, große Wiesen und eine Feuerstelle. Der Strand von Wendtorf ist in Laufweite.
Hier am ruhigen Ortsrand könnt Ihr die frische Ostseebrise genießen und Euch von der Sonne verwöhnen lassen.
- Meer
- Gartenmöbel
- Wiese
- Spielplatz
- Grill
- Lagerfeuerstelle
Ausflüge
Ganz nah liegt Laboe mit Strandpromenade und schönen Läden zum Bummeln und Stöbern. Das Zentrum von Kiel ist 20 km entfernt. Bestaunt bei STENA LINE und COLOR LINE die größten Fährschiffe der Ostsee oder shoppt in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Für Ausflüge gibt es einen guten Kontakt zum Busunternehmen, das Euch z.B. im Hansapark Sierksdorf oder im Tierpark Gettorf erlebnisreiche Tage organisiert. Schifffahrten sind diverse in der Umgebung möglich. Die meist günstigste Alternative ist die Fahrt mit dem Fördedampfer von Laboe aus Richtung Kiel. Diese ist für alle Personen mit Wertmarke und Behindertenausweis kostenlos!
Tipp: Sichert Euch rechtzeitig Tickets für die beliebten Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg! Am Schönberger Strand, in Laboe und Kalifornien gibt es je 1-2 Strandrollstühle zum Ausleihen. Diese sollten unbedingt vorab reserviert werden, da sie schnell vergriffen sind. Grundsätzlich sind die Strände in der Nähe des Hauses rollstuhlgerecht. Am Strand in Stein ist eine Steinmole, auf der Rollifahrer bis weit ins Wasser fahren können. Wendtorf selbst hat zum Einen eine kleine Seebrücke, die aber nicht so gut zum Baden geeignet ist, und zum Anderen am Abschnitt Bottsand ebenfalls einen Steg über die Düne. Dann aber ist man mit dem Rollstuhl im Sand, kann sich dort aber mit den Füßen in den Sand setzen.
Ausflüge
- Naturlabyrinth in Probsteierhagen
- Laboe
- Meerwasser-Hallenbad Laboe
- Krokauer Mühle
- Krummbeker Kerzenscheune
- Kiel
- Tierpark Gettorf
- Hansapark Sierksdorf
- Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg
- Schleswig
- Märchenpark Tolk
- Lübeck
Einkaufen
- Supermarkt (Rewe)
- in Laboe
- in Schönberg
Notfall
- Hausarzt
- Zahnarzt
- Krankenhaus
Mobilität
- Busunternehmer
- ÖPNV
Ausflugskarte
Wir empfehlen die Anreise mit Kleinbussen, um vor Ort auch für Tagesprogramm flexibel zu sein. Am Hof stehen euch ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Auch die Anreise mit ÖPNV ist möglich - hier ist ein wenig mehr Planung im Vorfeld notwendig.
Fahrtenplanung
Bei Anreise mit ÖPNV: Anreise nach Kiel mit der Bahn. Weiter mit der Fördelinie (öffentliches Verkehrsmittel) direkt ab Bahnhof nach Laboe. Alternativ mit dem Bus nach Laboe (teilweise auch direkt nach Wentdorf). Ab Laboe weiter mit dem nächsten Bus nach Wendtorf bis zur Haltestelle "Am Park" oder mit dem Taxi. Ab Bushaltestelle sind es noch 500m zu Fuß.
Die Verkehrsbetriebe sind zu erreichen unter: www.vkp.de, Tel. 0431 / 70 58-41
-Sonderfahrten müssen unbedingt vorher angemeldet werden-
Sonntags fahren die Busse nicht, Samstags eingeschränkt.
Gruppen ab 12 Personen sollten die Fahrt vorher beim Verkehrsbetrieb anmelden, damit die Gruppe sicher mitgenommen wird.
Es gibt zwar Niederflurbusse, aber nicht garantiert bei jeder Abfahrt. Der ÖPNV ist zur Mitnahme aller Personen verpflichtet, trotzdem ist es natürlich hilfreich, wenn die Gruppenleitung im Zweifelsfall mit anfassen kann.
Busunternehmer, ÖPNV, Mietwagen vor Ort
- Busunternehmen Ruser Reisen
Ähnliche Häuser
Freizeitheim Krekel
Eifel | Deutschland- 4
- 12 - 36
- 11
- 7 Du | 11 WC
- 1 gr. | 3 kl.
Ferienhaus Kieler Bucht
Schleswig-Holstein | Deutschland- 3
- 10 - 20
- 10
- 6 Du | 6 WC
- 2 gr.
Ferienzentrum am Deich
Nordseeküste | Deutschland- 2
- 8 - 16
- 8
- 8 Du | 8 WC
- 4 gr. | 1 kl.
Tydal
Schleswig-Flensburg | Deutschland- 1
- 12 - 32
- 16
- 17 Du | 19 WC
- 1 gr. | 5 kl.
Unser Deutschland-Blog
Acht Tagesausflüge rund um den Teutoburger Wald
Viele Touristiker haben Ostwestfalen und den Teutoburger Wald gar nicht so recht auf dem Zettel – bis…
Teambuilding mal anders: Putzen in Seeste!
Na gut… Wenn wir ganz ehrlich sind, haben wir mehr aus der Not eine Tugend gemacht. Unsere…
„Ich hoffe, das ist Euch nicht zu anstrengend?“
Mitte September sind Jonas und ich über Hessen und Thüringen bis ans östlichste Ende Deutschlands ins Zittauer…